Jasmin- oder Thai-Duftreis passt zu vielen Gerichten aus der asiatischen Küche. Das einfachste und am besten schmeckende Rezept für Duftreis bin ich euch schon längst schuldig. Und gelingsicher ist es auch 🙂
Am besten kauft man Jasminreis aus Thailand im Asia-Laden, denn in normalen deutschen Supermärkten ist er meist erheblich teurer.
Ich koche den Reis nach der klassischen Methode – man braucht dazu nur einen Kochtopf mit dicht schließendem Deckel – keinem Glasdeckel mit so genannter „Dampfaustrittsöffnung“.
Man nehme die abgemessene Menge Reis (spülen ist nicht nötig) und die 1 ½-fache Menge an kaltem Wasser.
Ich gebe 1 EL gutes Butterschmalz (Ghee) dazu, 1 TL Salz, 1 Stängel Zitronengras (optional), geschält und längs aufgeschnitten, sowie (auch optional) einiger Stangensellerie-Spitzen (mit Blättern) dazu. Alles zusammen in den Topf geben und schnell zum kochen bringen. Deckel drauf, Hitze auf kleinste Stufe zurück drehen und 17 Min. ziehen lassen. Hitze abstellen und den Deckel abnehmen. Mit einer Gabel gut umrühren und 1-2 Min. ausdampfen lassen. Fertig. Servieren.
Verwendetes Werkzeug:
Edition 7 – das Kochmesser (mein täglicher Begleiter in der Küche)
Edition 10 – der Kochtopf 24 cm
Unsere Edelstahlkochtöpfe gibt es übrigens mit 30 Jahren Garantie!
Kochlöffel aus Holz
Wie immer entstand dieses Rezept in der Testküche von d. die Pfanne® – der Marke für hochwertiges Kochgeschirr und Küchenaccessoires.
liest sich einfach an…muss ich probieren, Danke!
mgf Chris
LikeGefällt 2 Personen
Ist einfach 🙂 Viel Erfolg! LG Tommy
LikeLike
Das muss ich mal probieren. Ich kaufe immer einen 5 kg sack. Hält verblüffend kurz. 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ich mach den schon immer so – hab ich in Asien gelernt 😉
LikeLike